DEr Fechtverein Weihnachten 2021

Liebe Fechterinnen und Fechter,
sehr geehrte Eltern,

gerne möchte ich Euch und Ihnen auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest, eine entspannte Ferienzeit und alles Gute vor allem aber Gesundheit für das neue Jahr wünschen.

Es hat sich für unseren „Fechtverein.“ viel getan in diesem Jahr, obwohl Corona uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Aber durch das herausragende Engagement unserer Trainer Artur, Marius, Jojo, Arne, Sophie, Elian und Gerold konnten wir durchgängig unsere Fechtangebote aufrechterhalten und damit Euch auch in den Phasen des Lockdowns immer die Freude am Fechtsport vermitteln.

Die Fechterinnen und Fechter der Leistungsgruppe konnten ihren Wettkampfbetrieb, wenn auch etwas eingeschränkt, wieder aufnehmen und sammelten in Düren, Moers aber auch in Belgien ihre ersten nationalen und internationalen Wettkampferfahrungen. Toll, dass in Düren sogar ein Turniersieg dabei herauskam. Eine großartige Leistung der beiden verantwortlichen Trainer Artur Wojtyczka und Marius Braun.

Die Basisgruppe im Tannenbusch explodierte schier nach den Sommerferien. Nach Demos in der Herseler-Werth-Schule und der Lessenicher Laurentiusschule meldeten sich über 25 neue Kinder aus den 3. und 4. Klassen bei uns an. Stellenweise waren knapp 40 Kinder beim Training, was selbst Jojo an seine Grenzen brachte, der nach Arnes studienbedingtem Ausfall auch den Donnerstag als Trainingstag übernahm. Arne wird planmäßig ab Februar/März wieder das Training an diesem Tag übernehmen.

Unser jüngstes Baby ist aktuell die neu gegründete Gruppe in Bad Godesberg, die Gerold Boch, früherer Nationalfechter des Deutschen Fechterbundes mit großem Engagement begleitet und den Kindern den entsprechenden Spaß an dieser schönen Sportart vermittelt.

Es ist schön zusehen, wie unser kleines Projekt sich entwickelt und auch neben der Bahn viel Zustimmung erfährt.

Mit fechterischen Weihnachtsgrüßen, Ihr Jörg Kempenich (1. Vorsitzender „Der Fechtverein.“)